Bodenbelag der im Wechsel leuchtet.
This floor is intended for a party room or a disco (I can’t think of any more uses for it).
the whole thing is quite easy to build.
first you build a “chessboard pattern of redstone blocks and another block of your choice (in my example it is white wool).
then 2 rows of pistons are placed opposite each other on the “chessboard” (remember that the pistons on one side are placed directly against the “chessboard” and the other side is set with a block distance).
on each piston comes an amplifier connected to each other with redstone.
afterwards the floor covering is built which consists of redstone lamps and in my example is provided with a wooden edge so that one does not see the extending bulbs.
last but not least you build a redstone clock and connect it to your work.
with the clock you can of course also change the clock in which the floorcovering lights up.
(maybe there are better ways to build something like this look at me if it is something oldschool, because I don’t have such a big plan from redstone)
Nette Idee mir persönlich wär das zu laut. Kann man bestimmt auch ohne Kolben umsetzen.
ich habe es ohne kolben versucht aber bin leider zu keinem ergebnis gekommen.
Koennte man es nicht auch mit Redstone fackeln bauen so das die Kolben tiefer in der Erde liegen und nicht direkt unter dem Dance bereich ?
Gibs zu das hast du aus der app iRedstone, nicht? Sei ehrlich
Ja die benutzt fast jeder den ich kenne
Kann man das nicht mit commdblöcken machen
lch kanns nich bin nich der pro in commands
Sieht gut aus. Like
@nils man kann eigentlich alles, was mit Pistons funktioniert auch mit Commandblocks bauen.
Ich hab das ganze mal nur mit Redstone nachgebaut. Ist etwas komplizierter, bietet dafür aber auch mehr Möglichkeiten und ist leise.
http://www.directupload.net/file/d/4025/aky7nute_png.htm
http://www.directupload.net/file/d/4025/nbj2v3gb_png.htm
Es besteht aus mehreren Flächen mit Redstonefackeln, von denen jeweils die äußeren per Redstonesignal gesteuert werden können.
Wichtig ist, dass die Tanzfläche selber aus 2 Schichten Lampen besteht, da sonst mehrere aufleuchten. Außerdem muss darauf geachtet werden, dass die Verzögerung zu allen Lampen gleich ist (in meinen Screenshots leider nicht beachtet).
@henriyxyx ich erkenne die Funktionsweise nicht, und die Idee an sich ist relativ cool.
@thebigsmile Es müssen mehrere Plattformen sein, da man immer nur die äußeren Redstonefackeln steuern kann. So wird mit jeder Ebene eine Reihe entfernt, bis man bei den mittleren angelangt ist. So hat dann jede einzelne Lampe ihr eigenes Signal, wodurch man jede theoretisch einzeln steuern kann.
Ich hoffe es ist verständlich. Erklären ist leider keine meiner Stärken 😀
Coole Idee! Leider sind die Kolben etwas laut, aber in einer Disco dürfte man das nicht merken 😉
Ich hab die Idee erst heute hier gesehen. Ich hab sowas auch aufgebaut. Bei der Schaltung kann man ein Muster einprogrammieren und dann eine Sequenz von 16 Bildern endlos abspielen lassen ohne was umzubauen. Problem ist nur das bei einer so großen Schaltung die fps saumäßig in den Keller geht.
Ich habe auch die Signale ringförmig nach unten abgenommen. Beginn ist bei mir eine Clock die zu einem Binärzähler geht wo dann die Signale durch 48 NOR und Nand Gatter verglichen werden, anschließend durch 80 binäre Speicherzellen um sich das Muster zu merken, und dann zurück zu den einzelnen Ebenen.
Ich hab die Idee erst heute hier gesehen. Ich hab sowas auch aufgebaut. Bei der Schaltung kann man ein Muster einprogrammieren und dann eine Sequenz von 16 Bildern endlos abspielen lassen ohne was umzubauen. Problem ist nur das bei einer so großen Schaltung die fps saumäßig in den Keller geht.
Ich habe auch die Signale ringförmig nach unten abgenommen. Beginn ist bei mir eine Clock die zu einem Binärzähler geht wo dann die Signale durch 48 NOR und Nand Gatter verglichen werden, anschließend durch 80 binäre Speicherzellen um sich das Muster zu merken, und dann zurück zu den einzelnen Ebenen.
@Gamlie: Das sieht sehr beeindruckend aus! Leider kann man das nicht mal eben für seine eigene Disco nachbauen.
@xxluke, ich wollte damit nur verdeutlichen was alles dahintersteckt und wie groß dann eine Schaltung werden kann wenn man das Stufenförmig nach unten wegbaut. Da ist die Idee mit den Zylindern ganz gut. Ich hab zu dem Bild nur die Erklärung dazugeschrieben damit man weiß was da alles passiert. Für Redstoneanfänger natürlich total ungeeignet, und natürlich muss diese Schaltung auch vom Computer verkraftet werden. Wer das sehen will kann mich anschreiben, ich hab das auf einem öffentlichen Server gebaut, nur wer es sehen und testen will.
Ich hab da eine leise möglichkeit ohne Kolben und ohne Clock in der Decke meiner Disco (Teil einer großen Idee die mehrere coole sachen vereint 😉 )
Die Discobeleuchtung lade ich jetzt dann mal hoch als Alternative zu dieser Idee. Ohne deine Bodenleuchte wäre ich aber vllt gar nicht auf ao eine Idee gekommen 😉